Für dieses Cello habe ich als Vorlage das italienische Modell Montagnana , Sleeping beauty 1739 ausgewählt. Es hat mir von den zur Verfügung stehenden Modellen am besten gefallen. Ich habe das Instrument 2020 in meiner Werkstätte in Urajújfalu gebaut und fertiggestellt.  Außer einer neu angeschafften Bandsäge zur Vor-Bearbeitung des Halses besitze ich keine Maschinen. Die Freude am Entstehen eines Instrumentes erschließt sich mir ausschliesslich durch die Bearbeitung von Hand. Außerdem erziele ich damit die höchstmögliche Genauigkeit bei der Holzbearbeitung.

Das Holz stammt von einem Tonholzhändler im steirischen Alpenvorland, der höchste Qualität und mindestens 20-jährige Lagerung unter natürlichen Bedingungen garantiert.

Das fertige Instrument zeichnet sich vor allem durch eine leichte Ansprache aus. Das Klangspektrum von hoch bis tief ist sehr einheitlich und konnte durch eine gemischte Besaitung noch verbessert werden.

Das Cello kann bei meinem Freund Klaus Hackl (email: klaus.hackl@utanet.at) in Mödling ausprobiert werden. Es kostet etwa Euro 10.000.-. Weitere Bedingungen wie Verleih, Miete oder Nachlaß für Schulen oder begabte Schüler können Sie bitte mit Klaus Hackl vereinbaren.